FS Migration 4.2 nach 5.1

09/2015 | Bosch

Herausforderung: Geplant wurde eine erfolgreiche Migration mehrerer Projekte von der FirstSpirit Version 4.2 auf die Version 5.1 in der Bosch Umgebung. Dieses Upgrade der Version sollte bei 5 verschiedenen Bosch Marken in den Ländern Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Portugal, Tschechien, Frankreich, Niederlande und Polen stattfinden.

Lösung: Bei der Migration wurden mehrere Versionssprünge von 4.2 auf 5.0 und dann auf 5.1 umgesetzt. Das Timing der einzelnen Migrationsschritte war dabei wichtig, da sie während des Weiterbetriebs der Live Website, mit kurzen Content Freezes und der Weiterentwicklung der Website wie z.B. Styleanpassungen (Junkers Style von Gelb nach Blau) stattfanden. Es wurden die veralteten (deprecated) Bestandteile (Templates/Medien) ausgetauscht oder entfernt. Es fand aber auch teilweise eine Einführung bzw. Einrichtung ganz neuer FS5 Funktionen (Webedit/Content Creator in Buderus IT, Rules für Redakteure in allen Projekten) statt.

Highlights: Das unterschiedliche Alter der einzelnen Projekte mit teilweise unterschiedlichen Templatesätzen, innerhalb oder auch losgelöst von der Bosch Verteilungsarchitektur, stellte eine Herausforderung dar.

Fragen zu diesem Projekt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: