Einführung eines weltweiten Mitarbeiterportals für Heraeus

10/2007 | Heraeus Holding GmbH

Herausforderung: In einem Portal seine Mitarbeiter informieren und die internationale Zusammenarbeit optimieren. Dies plante Heraeus. Das Technologieunternehmen stellte opus 5 die Aufgabe, Intranet und Collaboration-Portal zu einer weltweiten mehrsprachigen Informations– und Kommunikationsplattform miteinander zu verschmelzen.

Lösung: opus 5 entwickelt die Informationsarchitektur und das neue Online-CD des Heraeus Mitarbeiterportals. Die Realisierung des Portals auf Basis von Microsoft Office Sharepoint-Server unterstützte opus 5 mit technischem Consulting.

Highlights: Eine nutzerorientierte thematische Navigation sorgt für eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung. Über eine umfangreiche Personalisierung nach Land, Standort und Firma/Business-Unit werden den Nutzern des Portals nur die für ihn relevanten Informationen angeboten.

Eine komfortable personalisierte Suche unterstützt die Informationsrecherche.

Weiterhin führte opus 5 neue Kommunikationswege ein (Wiki, Ideenbörse, Online-Umfragen) und Tools um Prozesse zu unterstützen (Phonebook, Expertendatenbank, E-Learning). Darüber hinaus verbessern Collaboration-Tools die internationale Zusammenarbeit (Projekträume, Teamsites)

Fragen zu diesem Projekt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: