Launch eines Busreise-Buchungsportals

02/2013 | OAD Reizen

Herausforderung: Mit einem Buchungsportal für Busreisen wollte der niederländische Reiseveranstalter OAD Reizen das Organisieren von Busreisen vereinfachen. opus 5 wurde damit beauftragt, eine bestehende Buchungsanwendung so anzupassen, dass eine Reise vom Kunden direkt und ohne finanzielles Risiko gebucht werden kann. Durch die Integration von Social-Media-Funktionen sollte ein junges Publikum angesprochen werden.

Lösung: opus 5 entwickelte ein modernes Layout das dem unternehmensweiten Erscheinungsbild der OAD Reizen entspricht. Den bestehenden Buchungsprozess passte opus 5 gemäß der neuen Anforderungen an und integrierte die speziell für den niederländischen Markt relevante Bezahlmethode iDEAL.

Mittels der Facebook-API integrierte opus 5 verschiedene Social-Media-Funktionen, so dass der Organisator einer Reise seine Freunde z.B. auch per Facebook einladen kann.

Highlights: opus 5 konnte das Buchungsportal Bookjebus.nl in kurzer Zeit kostengünstig umsetzen. Anstatt die Anwendung von Grund auf neu zu programmieren, griff opus 5 auf vorhandene Komponenten zurück und passte diese an die Anforderungen der OAD Reizen an.

Für den Endkunden erleichtert das Portal die Organisation einer Busreise. Der gesamte Buchungsprozess findet online statt. Von der Einladung der Teilnehmer via Facebook über die Reservierung bis hin zur Bezahlung des Beitrags durch jeden einzelnen Teilnehmer.

Fragen zu diesem Projekt?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: