Wir sind

Wer wir sind und was wir tun

opus 5 realisiert seit 1995 Lösungen für die kreativen und technischen Aufgaben der Digitalen- und der Print-Welt.

Ob Internet-Portale und Intranets, Kundenportale inkl. Antragsstrecken oder StyleGuides, Flyer, Broschüren, Geschäftsberichte oder Nachhaltigkeitsberichte - als Full-Service-Agentur bietet opus 5 Kreativität, Beratung, Design, Konzeption und Software Realisierung in .NET, Java und PHP aus einer Hand und nach Maß an.

Zahlen & Fakten

  • GmbH-Gründung: 1995 als Full-Service-Internetagentur
  • Inhaber & Geschäftsführer: Wolfgang Kinkel
  • Standort: Hamburg
  • Standortleitung Hamburg: Thorsten Kühl
  • opus 5 gehört zu den Top 100 Internetagenturen in Deutschland.
  • opus 5 ist Mitglied im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) und seit 2007 als Qualitätsagentur ausgezeichnet

Unsere Philosophie

Eigenschaften, auf die Sie sich verlassen können

  • Innovativ und vorausschauend
  • Flexibel und trotzdem stringend
  • Zuverlässig
  • Fristgerecht
  • Budgettreu

Innovativ und vorausschauend

Wir schaffen dauerhafte Lösungen, die aufgrund ihrer vorausschauenden Planung viele Jahre im Einsatz bleiben können und effizient arbeiten.

Flexibel

opus 5 ist groß genug, um komplexe und umfangreiche Projekte zu liefern und flexibel genug, um schnell auf Kundenanforderungen zu reagieren.

Zuverlässig

Qualität und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist für uns ein echtes Anliegen. Und ein guter Grund für unsere Kunden, immer wieder gerne mit uns zusammenzuarbeiten. Dies zeigt sich in der Langfristigkeit unserer Kundenbeziehungen (Allianz Global Investors > 10 Jahre, DiBa > 15 Jahre, Allianz und Bosch > 10 Jahre, Funk-Gruppe > 5 Jahre, ...).

Fristgerecht

Wenn wir einen Zeitplan zugesagt haben, dann konnte dieser > 95% eingehalten werden - WIRKLICH!

Budgettreu

Wenn wir einen Preis zugesagt haben, dann kommen wir nicht andauernd mit kostenpflichtigen Änderungswünschen - WIRKLICH!

Einzigartig, Vielfältig, Interdisziplinär Das Team

motiviert & kompetent - kreativ & innovativ - Arbeitsklima mit Spaßfaktor

Unser Team besteht aus vielseitigen engagierten Generalisten aus den Bereichen Konzeption, Design, Softwareentwicklung und Projektorganisation.

Neben ihren individuellen Kompetenzen sind die Motivation, die Kreativität und der Teamgeist unserer Mitarbeiter/Innen die Basis unseres Erfolgs.

Wir entwickeln umsetzbare und kreative Ideen und innovative und langfristige technische Lösungen. Die Qualität unserer Arbeit ist der Treibstoff der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Deshalb suchen wir immer Menschen, die Spaß an diesen Herausforderungen haben und uns neu auftanken.

Flache Hierarchien, ein sich ergänzendes Kompetenzspektrum und der kameradschaftliche Umgang untereinander sorgen für ein produktives Arbeitsklima und fördern Kommunikation als auch Kreativität.

Als eine der ersten Internetagenturen in Deutschland sind wir deshalb heute noch so erfolgreich wie damals, weil wir die einzigartigen und vielfältigen Kompetenzen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördern.

geschäfts- Leitung

Wolfgang Kinkel

Nach dem Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur an der TU Darmstadt arbeitete Wolfgang zunächst für einige Jahre im Bereich Marketing und Vertrieb von CAD Systemen, bevor er 1995 opus 5 gründete. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er das Unternehmen. In seiner Freizeit fährt er Ski und Fahrrad. Außerdem betreibt er Sportklettern.

Thorsten Kühl / Hamburg

Thorsten arbeitete nach seinem Studium der Informatik in der Anwendungsentwicklung und hat dann über Stationen als Teamleiter, technischer Projektleiter und Solutionmanager 2007 zu opus 5/Hamburg gefunden. Seit 2008 ist er als Business Director tätig und übernahm die Team- und Kundenleitung für ING, Allianz, Allianz Global Investors, Bosch, Funk-Gruppe, Sutor Privatbank, medac, Deutsche Post, Hamburg Port Authority u.v.w.. Er ist begeisterter Radsportler, Triathlet und C&R-Fliegenfischer.