Wir sind

Wer wir sind und was wir tun

opus 5 realisiert seit 1995 Lösungen für die kreativen und technischen Aufgaben der digitalen und der Print-Welt.

Ob Internet­portale und Intranets, Kunden­portale inkl. Antrags­strecken oder Style­Guides, Flyer, Broschüren, Geschäfts­berichte oder Nach­haltigkeits­berichte – als Full-Service-Agentur bietet opus 5 Kreativität, Beratung, Design, Konzeption und Software­realisierung in .NET, Java und PHP aus einer Hand und nach Maß an.

Zahlen & Fakten

  • GmbH-Gründung: 1995 als Full-Service-Internet­agentur
  • Inhaber & Geschäfts­führer: Wolfgang Kinkel
  • Standort: Hamburg
  • Standort­leitung Hamburg: Thorsten Kühl
  • opus 5 gehört zu den Top 100 Internet­agenturen in Deutschland
  • opus 5 ist Mitglied im BVDW (Bundes­verband Digitale Wirtschaft) und seit 2007 als Qualitäts­agentur ausgezeichnet

Unsere Philosophie

Eigenschaften, auf die Sie sich verlassen können

  • innovativ und voraus­schauend
  • flexibel und trotzdem stringend
  • zuverlässig
  • fristgerecht
  • budgettreu

Innovativ und voraus­schauend

Wir schaffen dauerhafte Lösungen, die aufgrund ihrer voraus­schauenden Planung viele Jahre im Einsatz bleiben können und effizient arbeiten.

Flexibel

opus 5 ist groß genug, um komplexe und umfangreiche Projekte zu liefern und flexibel genug, um schnell auf Kunden­anforderungen zu reagieren.

Zuverlässig

Qualität und Verlässlichkeit in der Zusammen­arbeit mit unseren Kunden ist für uns ein echtes Anliegen. Und ein guter Grund für unsere Kunden, immer wieder mit uns zusammen­zuarbeiten. Dies zeigt sich in der Langfristigkeit unserer Kunden­beziehungen (Allianz Global Investors > 10 Jahre, DiBa > 15 Jahre, Allianz und Bosch > 10 Jahre, Funk-Gruppe > 5 Jahre, ...).

Fristgerecht

Wenn wir einen Zeitplan zugesagt haben, dann konnte dieser > 95% eingehalten werden - WIRKLICH!

Budgettreu

Wenn wir einen Preis zugesagt haben, dann kommen wir nicht andauernd mit kosten­pflichtigen Änderungs­wünschen - WIRKLICH!

Einzig­artig, Vielfältig, Inter­disziplinär Das Team

motiviert & kompetent – kreativ & innovativ – Arbeits­klima mit Spaß­faktor

Unser Team besteht aus viel­seitigen und ngagierten Generalisten aus den Bereichen Konzeption, Design, Software­entwicklung und Projekt­organisation.

Neben ihren individuellen Kompetenzen sind die Motivation, die Kreativität und der Teamgeist unserer Mitarbeiter/Innen die Basis unseres Erfolgs.

Wir entwickeln umsetzbare und kreative Ideen und innovative und langfristige technische Lösungen. Die Qualität unserer Arbeit ist der Treibstoff der Zusammen­arbeit mit unseren Kunden. Deshalb suchen wir immer Menschen, die Spaß an diesen Heraus­forderungen haben und uns neu auftanken.

Flache Hierarchien, ein sich ergänzendes Kompetenz­spektrum und der kamerad­schaftliche Umgang untereinander sorgen für ein produktives Arbeits­klima und fördern Kommunikation als auch Kreativität.

Als eine der ersten Internet­agenturen in Deutschland sind wir deshalb heute noch so erfolgreich wie damals, weil wir die einzigartigen und vielfältigen Kompetenzen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördern.

geschäfts- Leitung

Wolfgang Kinkel

Nach dem Studium zum Diplom Wirtschafts­ingenieur an der TU Darmstadt arbeitete Wolfgang zunächst für einige Jahre im Bereich Marketing und Vertrieb von CAD Systemen, bevor er 1995 opus 5 gründete. Als geschäfts­führender Gesellschafter leitet er das Unternehmen. In seiner Freizeit fährt er Ski und Fahrrad. Außerdem betreibt er Sportklettern.

Thorsten Kühl / Hamburg

Thorsten arbeitete nach seinem Studium der Informatik in der Anwendungs­entwicklung und hat dann über Stationen als Teamleiter, technischer Projektleiter und Solutionmanager 2007 zu opus 5/Hamburg gefunden. Seit 2008 ist er als Business Director tätig und übernahm die Team­leitung und Kunden­betreuung für ING, Allianz, Allianz Global Investors, Bosch, Funk-Gruppe, Sutor Privatbank, medac, Deutsche Post, Hamburg Port Authority u.v.w.. Er ist begeisterter Rad­sportler, Triathlet und C&R-Fliegen­fischer.